140 Jahre Feuerwehr Radstadt

Anlässlich der Florianifeier feierte die Freiwillige Feuerwehr Radstadt am 14. Juni 2015 das 140. Bestandsjubiläum am Stadtplatz.
Die Feuerwehr wurde im März 1875 mit 89 Mitgliedern gegründet, heute im August 2015 gehören 98 Mitglieder zur Mannschaft.

Der Ortsfeuerwehrkommandant Gerald Prodinger gegrüßte die Festgäste, die angetretenen Vereine und die Feuerwehrkameraden und bat um die Segnung unseres Fahrzeuges.

Im Rahmen der Feierlichkeiten am Stadtplatz konnte unser neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt werden. Unser neues Fahrzeug wurde durch den Landesfeuerwehrkurat Raimund Sagmeister geweiht und gesegnet.

Einen kurzen und interessanten Rückblick der letzten 140 Jahre verschaffte OBI Oppeneiger Alois.
So berichtete OBI Alois Oppeneiger von den ersten gummierten Schläuchen, aber auch von den Höhen und Tiefen unserer Feuerwehr.

In den letzten 140 Jahren hat sich viel verändert, von der Feuerwehrtechnik angefangen, über die Einsatzarten bis hin zu den Fahrzeugen. Eines hat sich nicht verändert, die Kameradschaft. Eine der wichtigsten Bestandteile für eine hervorragende Zusammenarbeit sind damals, wie heute Vertrauen und Zusammenhalt.

Der Ortsfeuerwehrkommandant Stellvertreter, Hubert Kocher, berichtete vom vergangenen Feuerwehrjahr 2014.

Wie jedes Jahr wurden bei der Florianifeier Mitglieder befördert und angelobt. Durch schwören des Feuerwehraids wurden folgende Mitglieder vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann angelobt:
• FM Hotter Sandra
• FM Bhilt Manpreet
• FM Pitter Michael
• FM Aigner Manuel
• FM Sprung Christoph und
• FM Pöllitzer Josef.

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde OFM Zlatunic Mijo befördert.

Zwei junge Kameraden wurden vom Feuerwehrmann zum Löschmeister befördert und wurden dadurch zum Gruppenkommandanten.
• LM Oppeneiger Thomas
• LM Zlatunic Jure.

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde HLM Johann Kirchgasser befördert.

Auch von Seiten der Feuerwehrjugend gab es große Erfolge. Beim Feuerwehrjugendwissenstest wurde das Wissen und Können unserer Jugend abgefragt. Alle unsere Jugendmitglieder haben diesen Wissenstest erfolgreich bestanden und wurden bei der Florianifeier befördert:
• Wissensspiel Bronze: JFM Neid Florian und JFM Pewny Julian
• Wissensspiel Silber: JFM Hochwimmer Martin, JFM Muslu Eren, JFM Sattler Elias und JFM Wallner Dennis
• Wissenstest Bronze: JFM Hammer Katharina, JFM Neid Johanna, JFM Sommer Laura, JFM Wallner Patrick, JFM Winter Johann, JFM Yay Yildiray
• Wissenstest Silber: JFM Flaschberger David.

Wir bedanken uns bei der Bürgergarde Radstadt für die gespendeten Uniformen. Diese Uniformen wurden im Rahmen des Festaktes übergeben.

Herzlichen Dank!

Für die Angelobten, der Beförderten und Geehrten wurde seitens der Bürgergarde ein Ehrensalut abgefeuert. Die 140-Jahrfeier wurde anschließend bei gemütlichem Zusammensein am Stadtplatz gefeiert.