Wissenstest 2016 in St. Johann

Apr 2, 2016 Aktuelles, Jugend Aktuell
Am Samstag, den 19. März 2016 fand in St. Johann im Pongau der inzwischen 38. Wissenstest der Pongauer Feuerwehrjugend statt, an dem auch die Radstädter Jugend teilnahm.
Insgesamt 150 Jungen und Mädchen, davon 11 aus Radstadt, nahmen am jährlichen Wissens-Wettbewerb teil.
Auch dieses Jahr konnte die „weiße Fahne“ gehisst werden, alle Teilnehmer bestanden den Wissenstest erfolgreich und die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.
Aus Radstadt nahmen teil:
  • Wissensspiel in Silber 2 Teilnehmer
  • Wissenstest in Bronze 3 Teilnehmer
  • Wissenstest in Silber 6 Teilnehmer

Die Wissensspiele und der Wissenstest finden jährlich im Feuerwehrbezirk Pongau statt und ermöglichen den jungen Feuerwehrkräften ihr Wissen eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Dem Wettbewerb gehen mehrere Wochen andauernde Übungs- und Vorbereitungszeit voraus.

„Unsere Teilnehmer waren bestens auf die Fragen und Herausforderungen vorbereitet und so wurden die Prüfungen alle erfolgreich absolviert“, freut sich Martin Oppeneiger, Jugendreferent der Feuerwehr Radstadt.

 

„Die Jugendfeuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Pongau, viele treten aus der Jugendfeuerwehr mit dem 16. Lebensjahr in den Aktivdienst der Feuerwehr über und sorgen damit für eine schlagkräftige aktive Mannschaft“, erklärt Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Lottermoser.

 

Der Wissenstest trägt dazu bei, dass bereits zum Übertritt in die Aktivmannschaft umfangreiches Fachwissen bei den jungen Feuerwehrfrauen und -männern vorhanden ist. „Als Ausbilder bemühen wir uns natürlich sehr, das auch der Spaß nicht zu kurz kommt!„ freut sich Ausbildungsleiter Martin über den laufenden Anstieg der Mitgliederzahl in der Feuerwehrjugend.

HV Julian Mayrhofer, BSc

Leitung Öffentlichkeitsarbeit | Funkwart