Übung mit den Radstädter Bergbahnen

Aug 25, 2016 Übungen

In regelmäßigen Abständen werden Übungen gemeinsam mit den Radstädter Bergbahnen (Liftgesellschaft Zauchensee) durchgeführt. So auch am 22. August 2016. Besonders im Winter, mit vielen Gästen und laufenden Betrieb kann es zu Unfällen kommen. Um sich auf möglichst viele Unfallszenarien vorbereiten zu können, werden bei den Übungen immer die Themen gewechselt. Einmal im Jahr nehmen Mitglieder der Feuerwehr Radstadt bei Bergeübungen teil, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Am 22. August 2016 wurden von LM Thomas Oppeneiger, der selbst Seilbahntechniker ist, zwei unterschiedliche Szenarien vorbereitet.

1. Übungsthema: Eingeklemmte Person unter heruntergestürzter Gondel:

Bei den Revisionsarbeiten wurde eine Person durch eine heruntergefallene Gondel eingeklemmt und Verletzt. Die Mitglieder, die für die Rettung der Person zuständig waren, fixierten die Gondel und zogen sie wieder auf die Schiene.

2. Übungsthema: Eingeklemmte Person im hinteren Teil einer Pistenraupe:

Der zweite Teil der Mannschaft war damit beauftagt, die eingeklemmte Person aus der Pistenraupe zu retten. Trotz der geltenden Pistensperre in der Nacht, gibt es immer noch Sportler, die die Piste runterfahren und Seilwinden übersehen.

Darüberhinaus mussten noch ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet und Kartenpunkte gefunden werden.

Zudem war dies die erste Übung, bei der der Digitalfunk zum Einsatz kam.

Wir bedanken uns bei Pfeifer Andreas, das wir die Übung durchführen durften.

Übungsort:  Mittelstation Königslehenbahn, 5550 Radstadt
Fahrzeuge: KommandoTanklöschfahrzeugRüstlöschfahrzeug und Löschfahrzeug