Übung: Digitalfunk

Sep 5, 2016 Übungen

Da nun der neue Digitalfunk im Bundesland Salzburg eingeführt wird und den in die Jahre gekommenen Analogfunk langsam ablöst, müssen sich die Mitglieder der Feuerwehren umschulen. Aus diesem Grund fand heute im Rahmen der wöchentlichen Übung die erste große Einschulung auf den neuen Digitalfunk statt. HV Michael Walchhofer erläuterte zu Beginn den nötigen theoretischen Hintergrund (Gerätebedienung, allgemein, Statusmeldungen, Gruppenwahl etc.) ehe es auch schon in die praktische Umsetzung des Vorgetragenen ging.

Somit sind unsere Mitglieder bestens für die neue Technologie gerüstet. Die Feuerwehr Radstadt rückte mit 12 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen zur Übung aus. Die Übung konnte um 21:00 Uhr  beendet werden.

Übungsort: 5550 Radstadt
Fahrzeuge: TanklöschfahrzeugRüstlöschfahrzeug und Löschfahrzeug