Brand- und Evakuierungsübung im Schloss Tandalier

Okt 17, 2017 Aktuelles, Übungen

Die Freiwillige Feuerwehr Radstadt wurde am 16. Oktober 2017 um 19:13 Uhr von der LAWZ Salzburg zum Schloss Tandalier alarmiert, da die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Radstadt wurde durch den Übungsleiter Alarmstufe 2 (Feuerwehr Altenmarkt) ausgelöst.
Währenddessen begann die Feuerwehr Radstadt mit zwei Atemschutztrupps den Brand zu lokalisieren und abgängige Schüler zu suchen.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine Saugleitung aus der Enns, zu den Fahrzeugen gelegt. Nach wenigen Minuten konnten die ersten Schüler gerettet und an das Rote Kreuz, zur weiteren Versorgung, übergeben werden.

Die Feuerwehr Altenmarkt unterstützte die Feuerwehr Radstadt bei der Brandbekämpfung und bei der Personensuche im Hauptgebäude. Einige Schüler mussten durch die Drehleiter Altenmarkt vom Balkon im 1. und 2. Stock gerettet werden, da sie nicht mehr durch das stark verrauchte Stiegenhaus flüchten konnten.

Im Ernstfall kann es schnell passieren, dass Schüler ins Haus zurücklaufen, um ihre vermissten Kollegen zu suchen. Auch das wurde bei dieser Übung simuliert.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Altenmarkt und beim Roten Kreuz Radstadt für die gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr Radstadt rückte mit 23 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen zum Übungsort aus. Die Übung konnte um 22:00 Uhr erfolgreich beendet werden.

Übungsort: Bundeslandschulheim Schloss Tandalier, 5550 Radstadt
Fahrzeuge: KommandoTanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug und Last
Übungsleiter: OBI Hubert Kocher
Übungsvorbereitung: HBI Gerald Prodinger