Übung: Gefahrgut

Mai 1, 2018 Übungen

Da die Freiwillige Feuerwehr Radstadt eine Stützpunkt Feuerwehr im Bereich Gefahrgut und Strahlenschutz im Abschnitt 1 ist, muss auch dieses Tätigkeitsfeld beübt werden. Um die Grundlagen jedem Mitglied verständlich erklären zu können, bietet sich dafür der Stationsbetrieb in kleinen Gruppen an.

Die Feuerwehr Radstadt verfügt über Schutzanzüge der Stufe 2 (Schutz vor festen und flüssigen Chemikalien) und 3 (Luft- und Gasdicht, deshalb muss auch der richtige Umgang damit geprobt werden.

Da die Atemschutzträger in jenen Anzügen stark eingeschränkt sind, werden selbst einfache Aufgaben zur Herausforderung. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, müssen die Gefahrgut-Trupps unter anderem das Abdichten, sowie auch das Umfüllen gefährlicher Stoffe beherrschen.

Übungsort: Salzburger Straße 23, 5550 Radstadt
Übungsleiter: HBI Gerald Prodinger