Floriani 2018

Mai 13, 2018 Aktuelles, Veranstaltungen

Am Samstag, dem 12. Mai 2018 fand die alljährige Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Radstadt statt.

Begonnen hat die Feier mit dem gemeinsamen Einzug mit der Stadtmusikkapelle Radstadt vom Stadtplatz zur Klosterkirche, wo dann die Messe zu Ehren des Hl. Florian gefeiert wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst marschierten die Feuerwehr und die Stadtkapelle zum Hotel Stegerbräu. Nach der Begrüßung von OFK HBI Gerald Prodinger wurden heuer ein Mitglied vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert.

Vom Probefeuerwehrmann (PFM) zum Feuerwehrmann wurden befördert:

• PFM Groß Jonas

Weiters wurden heuer drei Kameraden befördert:

• FM Oberhummer Thomas wurde zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • OFM Bhilt Sarpreet wurde zum Löschmeister (LM)
  • LM Zlatunic Jure wurde zum Brandmeister (BM)

Einige Verdienstmedaillen konnten verliehen werden:

• BM Oppeneiger Martin, BM Zlatunic Jure, OFM Jankovic Dalibor und HV Walchhofer Michael (Verdienstmedaille Stufe 1);
  • OBM Pfandlsteiner Bruno (40 Jahre Dienst in der Feuerwehr)
  • HV Dollmann Walter (50 Jahre Dienst in der Feuerwehr)

Auch bei der Feuerwehrjugend gab es wieder die Wissenstestprüfungen. Bei unserer Jugend konnte die weiße Flagge gehisst werden – alle haben den Wissenstest bestanden.

Von der Feuerwehrjugend konnten heuer auch wieder einige Mitglieder in den Aktivstand überstellt und angelobt werden:

• JFM Winter Johann, JFM Kröss Alexander, JFM Yay Yildiray, JFM Wallner Patrick, JFM Neid Johanna und JFM Sommer Laura wurden zum Feuerwehrmann (FM).

OFK HBI Prodinger Gerald und OFK-Stv. OBI Kocher Hubert haben die Florianifeier genützt, um sich bei HV Hotter Melanie (Bekleidungswart) und HV Piontek Ines (Schriftführerin) für ihre Tätigkeit zu bedanken.