Technische Übung

Mai 29, 2018 Übungen

Regelmäßig übt die Feuerwehr Radstadt auch technische Einsätze. Thema bei dieser Übung war es, eine abgängie Person zu finden und anschließend zu retten.

Übungsannahme war, dass eine Person bei Arbeiten auf einem Sägespänesilo ohnmächtig wurde und daraufhin ca. 3 Meter auf einen Vorfilter der Sägespäneabsaugung fiel. Somit waren die Männer und Frauen der Feuerwehr Radstadt gefordert, die Person vorerst aufzufinden, um sie anschließend gemeinsam mit Notarzt und Sanitäter transportfähig zu machen. Die zweite Herausforderung bestand darin, die Person mit einer geeigneten Rettungstechnik zu retten. Hierfür wurde die Trage „RollUP“ verwendet und mit geeigneten Seiltechniken wurde der Patient in der Trage über eine Leiter abgeseilt. Für weitere Übungszwecke wurde dieser Vorgang ein weiteres Mal vom Zwischendach bis auf die Straße durchgeführt und geübt.

Auch die Zusammenarbeit mit den Sanitätern der Ortsstelle Radstadt war erneut sehr interessant und wissenswert – egal ob bei einer Übung oder im Ernstfall, die Zusammenarbeit funktioniert perfekt, hierfür bedanken wir uns recht herzlich.

Wir bedanken uns bei der Firma Prehal!

Übungsort:  Tischlerei Prehal, 5550 Radstadt
Fahrzeuge: KommandoTanklöschfahrzeugRüstlöschfahrzeug und Löschfahrzeug
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 22:00 Uhr